barbara kruger
untitled (your body is a battleground), 1989
photographic silkscreen on vinyl, 284.5 x 284.5 cm
while the others are dancing,
today’s sensor review spotlight is on:
© barbara kruger
the word of god is a revelation given to humanity. the almighty speaks to his flock in written form, and for several millennia, scribes of various shades of belief, dressed in imaginative robes, interpret these strict commandments and skillfully use them for their purposes. whether seated cross-legged on a reed mat or under colorful hats at the pulpit, intuition, rhetoric, and gestural talent rule over the awestruck members of each congregation. as god’s urgency fades and his spirit inspires state-forming ideas, the future …istic leader waves a normative, raised middle finger and proclaims: “hear me!” this concept of totalitarian thinking, with devastating consequences, inspires not only politically inclined writers and fuels novels like the lord of the rings or 1984.
in 1963, radell faraday nelson writes his short story eight o’clock in the morning, which john carpenter adapts into the 1988 film they live. the american science fiction author envisions a world where aliens use hidden messages on billboards and advertisements to force humanity into consumption and reproduction—only specially crafted glasses reveal the true messages of mass media. the film is a commercial flop but gains cult status over time. carpenter’s open critique of 1980s reaganomics depicts extraterrestrial entrepreneurs exploiting earth like a third-world planet before moving on. barbara kruger’s work is rooted in propagandistic formulations, skillfully utilizing the striking combination of words and images through graphic design.
kruger’s feminist-oriented works expose societal, gender, and role clichés, and her artistic signature, with its strong use of black-and-white imagery and red-framed text, intuitively harnesses the suggestive and often double-edged power of her statements. your body is a battleground addresses not only bodily autonomy in relation to reproduction and beauty standards but also foretells, decades ahead, the fatal consequences of so-called social media for future generations. the stark simplicity of a woman’s face juxtaposed in positive and negative tones transforms into an easily readable image of vulnerability, whether self-inflicted or caused by external forces. the world is warned, but the call fades into the smiling affirmation of the art market’s self-referential normalcy from the 1980s onward.
iir, november 2024
Das Wort Gottes ist eine der Menschheit gegebene Offenbarung. So spricht der Allmächtige in Schriftform zu seinen Schäfchen, und mehrere Jahrtausende lang werden Gelehrte unterschiedlichster Glaubensschattierungen in phantasiereicher Robe diese strikten Vorgaben interpretieren und für ihre Zwecke zu nutzen wissen. Ob auf einem Bastmättchen im Schneidersitz oder unter bunten Hütchen von der Kanzel, regieren Intuition, Rhetorik und gestisches Talent über die staunenden Mitglieder einer jeweiligen Gemeinde. Verblasst Gottes Dringlichkeit und sein Geist weht ein in staatsformende Ideen, wedelt der zukünftige …istische Führer mit dem erhobenen, normierenden Mittelfinger und verkündet: “Höret!” Nicht nur politisch gründelnde Literaten inspiriert dieses Konzept totalitären Denkens mit verheerenden Folgen, und sie schreiben Romane wie Der Herr der Ringe oder 1984.
1963 verfasst Radell Faraday Nelson seine Kurzgeschichte Eight O’Clock in the Morning, die John Carpenter 1988 als They Live verfilmt. Der amerikanische Science-Fiction-Autor ersinnt eine Welt, in der Außerirdische mit versteckten Botschaften auf Plakatwänden und Werbeflächen die Menschheit zu Konsum und Fortpflanzung zwingen – nur mit speziell gefertigten Gläsern sind die tatsächlichen Aussagen der Massenmedien zu erkennen. Der Film ist ein kommerzieller Flop, erlangt aber mit der Zeit Kultstatus. Carpenters offene Kritik an den Reaganomics der 80er-Jahre spricht von Unternehmern aus dem Weltraum, die die Erde wie einen Dritte-Welt-Planeten ausplündern, um dann weiterzuziehen. Barbara Krugers Werk basiert auf propagandistisch formulierendem, die zündende Kombination aus Wort und Bild geschickt nutzendem Grafikdesign.
Die feministisch formulierten Arbeiten offenbaren Gesellschafts-, Geschlechter- und Rollenklischees, und die stark den Kontrast zwischen schwarz-weißem Bildgrund und rot gefasster Schrift nutzende künstlerische Handschrift Krugers weiß intuitiv genau um die suggestiv flirrende Kraft ihrer mitunter doppeldeutig formulierten Aussagen. Your body is a battleground zielt nicht nur auf die Selbstbestimmtheit des Körpers in Bezug auf Fortpflanzung und Schönheitsideale, sondern weissagt darüber hinaus, Jahrzehnte vor dem Siegeszug der sogenannten sozialen Medien, deren fatale Folgen für kommende Generationen. Die schlichte Banalität des positiv und negativ gegeneinandergesetzten Motivs eines Frauenkopfes wandelt sich in ein einfach zu lesendes Bild seiner Gefährdung, ob selbstverschuldet oder durch Fremdeinwirkung. Die Welt ist gewarnt, nur verhallt der Ruf in der lächelnd affirmativen Selbstverständlichkeit des Kunstmarktes ab den Achtzigerjahren.
iir, november 2024